TP6: The Evidence Culture of Citizen Science

Standardization, evaluation and control of  participatory research


Prof. Dr. Sascha Dickel (Sociology of Science, University of Mainz)
Dr. Andreas Wenninger (Sociology of Science, Bayerische Research Institute for Digital Transformation)
Kevin Altmann (Bayerische Research Institute for Digital Transformation), Project Collaborator
Michael Kitzing (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Project Collaborator

This project investigates contemporary practices of public participation in various stages of research, often labeled “Citizen Science”. In phase 1 of our research, we explored evidence practices in specific Citizen Science projects. We asked how these projects produce scientific credibility under the conditions of public participation. Our research indicated a phenomenon whereby evidence in Citizen Science is not only negotiated at the level of projects but increasingly also on an institutional level.

In phase 2 we shift our research focus, asking: How is Citizen Science normalized? How and by whom are Citizen Science activities evaluated? How are standards controlled and enforced? We pursue a broad qualitative research approach, analyzing scientific publications, position papers and protocols, investigating technical procedures, digital tools and infrastructures, and  participating in working groups, networks, meetings, and conferences. Additionally, we plan to conduct interviews and focus groups to validate our findings. This data will enable us to reconstruct  how standards, evaluation practices and control mechanisms are established and justified (or rejected).

The project seeks to uncover the evolving transdisciplinary evidence culture in Citizen Science; Which norms, practices, technologies and lines of conflict constitute this culture? Our research aims to understand how new institutional structures address the challenges of mass inclusion of amateurs in research. One line of research focuses on the ethnography of this emerging institutional  culture; its networks, organizations and discourses. A second line of research focuses on practices of public presentation of Citizen Science and its resonance in academic science and science  policy.

By exploring how evidence practices are (re-)stabilized on a meta-level of knowledge politics, this research project contributes to a better understanding of contemporary evidence regimes in democratic knowledge societies. Our hypothesis: the more popular Citizen Science becomes and the more it destabilizes the established notion of science as an exclusive practice conducted by professionals, the more likely it is to conform to the norms of professional science.

TP6: Die Evidenzkultur der Citizen Science

Normierung, Evaluierung und Kontrolle partizipativer Forschung


Prof. Dr. Sascha Dickel (Wissenschaftssoziologie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
Dr. Andreas Wenninger (Wissenschaftssoziologie, Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation)
Kevin Altmann (Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation), Projektmitarbeiter
Michael Kitzing (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Projektmitarbeiter

Thema des Projekts ist die soziale Öffnung der Wissenschaft, die aktuell unter dem Stichwort „Citizen Science“ verhandelt wird. Citizen Science-Projekte basieren auf der breiten Beteiligung der Öffentlichkeit an verschiedenen Abschnitten des Forschungsprozesses. In Phase 1 des Projekts erforschten wir, welche Evidenzpraktiken in konkreten Projekten der Citizen Science verwendet werden um glaubwürdiges Wissen unter der Bedingung von Laienbeteiligung herzustellen und darzustellen. Dabei zeigte sich, dass Evidenz im Zuge der Institutionalisierung von Citizen Science mehr und mehr auch projektübergreifend ausgehandelt wird.

In Phase 2 verschieben wir daher den Fokus: Ziel des neuen Vorhabens ist die Rekonstruktion von Evidenzpraktiken auf eben dieser projektübergreifenden Ebene. Wie wird die potenziell destabilisierende Citizen Science institutionell normiert und normalisiert? Wie und vom wem werden Citizen-Science-Aktivitäten evaluiert und mit welchen Mitteln werden Normen ggf.  kontrolliert und durchgesetzt? Wir verfolgen in dem Projekt einen breiten qualitativen Forschungsansatz: Wir analysieren wissenschaftliche Publikationen, Positionspapiere und Protokolle. Wir  untersuchen technische Operationalisierungen, digitale Werkzeuge und Infrastrukturen. Wir begleiten Arbeitsgruppen, Netzwerktreffen, Workshops und Konferenzen und führen Interviews und Fokusgruppen durch. Anhand der so gewonnenen Daten soll rekonstruiert werden, wie Normen, Evaluationspraktiken und Kontrollmechanismen etabliert und begründet (oder abgelehnt)  werden.

Das Projekt soll in Erfahrung bringen, inwiefern sich in der Citizen Science aktuell eine transdisziplinäre Evidenzkultur herausbildet, die auf die massenhafte Inklusion von Amateuren und Amateurinnen in die Forschung reagiert – und welche Normen, Praktiken, Technologien und Konfliktlinien diese Kultur konstituieren. Ein erster Projektstrang konzentriert sich dabei auf eine ethnografische Rekonstruktion der Innenwelt dieser Evidenzkultur, auf ihre Netzwerke, Organisationen und Diskurse. Ein zweiter Strang fokussiert sich auf Praktiken der öffentlichen Darstellung und der Resonanz der Citizen Science in Wissenschaft und Wissenschaftspolitik.

Das Forschungsvorhaben trägt zum Verständnis des zeitgenössischen Evidenzregimes demokratischer Wissensgesellschaften bei, indem es erschließt, wie Evidenzpraktiken auf einer Meta-Ebene wissenspolitischer Praxis (re-)stabilisiert werden. Unsere Arbeitshypothese: Je mehr Citizen Science in der Breite verankert wird und sich damit das Regime einer sozialen Beschränkung wissenschaftlicher Forschung destabilisiert, umso eher werden in der Sachdimension Normen, die in der Berufswissenschaft gelten, auch auf die partizipativ angelegten Projekte übertragen, um  etablierte disziplinäre Geltungskriterien auch unter Bedingungen breiter Laienbeteiligung zu restabilisieren.