About us

 Foto: Andreas Heddergott

DFG Research Unit 2448

Practicing Evidence – Evidencing Practice


Speaker: Prof. Dr. Karin Zachmann (TUM)
Co-Speaker: Prof. Dr. Mariacarla Gadebusch (University of Bonn)

Coordinator: Dr. des. Sarah Ehlers


Evidence is continually growing in importance for political, societal, and individual decisions, despite increasing talk of an impending ‘post-factual era’. Evidence is based on data that is collected in a scientific fashion, but is also a social phenomenon. How and by whom is it created and used, and what impact does this have? These are the main questions that our Research Group has set out to investigate.

Since evidence is an issue that concern many different scientific disciplines, our group is interdisciplinary in outlook. Our six sub-projects include scholars from the subject areas History of Technology, Sociology of Science/STS, History and Ethics of Medicine, Marketing and Consumer Research, as well as History of Science and Technology.

Geographically, we are centered in the Munich/Upper Bavaria region: The Technical University Munich (TUM), the Ludwig-Maximilians-Universität Munich (LMU), the University of Augsburg and the Research Institut of the Deutsches Museum are all part of our group. Other members of our group are based at the University of Bonn, the University of Mainz and the University of Giessen.

The Research Unit is funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Über uns

Foto: Andreas Heddergott

DFG Forschergruppe 2448

Evidenzpraktiken in Wissenschaft, Medizin, Technik und Gesellschaft


Sprecherin:  Prof. Dr. Karin Zachmann (TUM)
Ko-Sprecherin: Prof. Dr. Mariacarla Gadebusch (Universität Bonn)

Koordinatorin: Dr. des. Sarah Ehlers


Evidenz wird für politische, gesellschaftliche und individuelle Entscheidungen immer wichtiger, auch wenn dieser Tage vermehrt von einem drohenden „postfaktischem Zeitalter“ die Rede ist. Evidenz basiert auf wissenschaftlich erhobenen Daten, ist aber auch ein soziales Phänomen. Wie und von wem wird Evidenz hergestellt, wie wird sie verwendet und welche Auswirkungen hat das? Dies sind die grundlegenden Fragen, mit denen sich unsere Forschergruppe auseinandersetzt.

Da Evidenz ein Thema ist, das viele verschiedene Disziplinen angeht, ist die Forschergruppe interdisziplinär ausgerichtet. Unsere insgesamt sechs Teilprojekte umfassen Wissenschaftler aus den Fachbereichen Technikgeschichte, Praktische Philosophie, Wissenschaftssoziologie, Medizingeschichte und -ethik, Marketing und Konsumforschung, sowie Wissenschafts- und Umweltgeschichte.

Unser geographischer Schwerpunkt liegt in der Region München/Oberbayern: Die Technische Universität München (TUM), die Universität Augsburg, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), sowie das Forschungsinstitut des Deutschen Museums sind Teil der Forschergruppe. Außerdem sind Mitglieder unserer Gruppe an der Universität Bonn, der Universität Mainz und der Universität Gießen angesiedelt.

Die Forschergruppe Evidenzpraktiken wird gefördert von der Deutschen Forscherungsgemeinschaft (DFG).