Forschungspreis für Sarah Ehlers

Forschungspreis für Sarah Ehlers

Sarah Ehlers erhält für »Europa und die Schlafkrankheit. Koloniale Seuchenbekämpfung, europäische Identitäten und moderne Medizin 1890–1950« den Forschungspreis 2019 des Deutschen Museums.

Die Laudatio für den Preis lautete wie folgt:

Dieses Buch wurde – man mag es kaum glauben – vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie geschrieben, und doch bestehen viele Parallelen zwischen der Pandemie, die wir heute erleben, und der Epidemie in Form der Schlafkrankheit, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts das subsaharische Afrika erschütterte. Man kann gar nicht anders, als das Buch im Lichte dessen zu lesen, was wir heute erleben…Das vorzüglich recherchierte und sehr gut geschriebene Buch bietet gewiss keine leichte, keine erbauliche Lektüre. Vielmehr zeigt es, wie eng Entwicklungen in der modernen Medizin mit nationaler und internationaler Machtpolitik verbunden sind. Und auch in dieser Hinsicht lernen wir viel für unsere Pandemie-geprägte Gegenwart.

Mehr über die Auszeichnung finden Sie hier.